Sol Arrat

Die Hauptstadt von Sol Oritur. Anlaufpunkt für Sanierungswünsche seit 2012.

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Projektbeginn:
Projektende:
Abgeschlossen

Über das Projekt

Sol Arrat lässt sich getrost als Ursprungspunkt des gesamten Projekts Sol Oritur und aller seiner Teilprojekte bezeichnen. Mit der Idee für eine "Hafenstadt am Totenkopf" hat nämlich im Jahr 2012 alles begonnen. Wenngleich der Totenkopf bereits seit der ersten großen Generalüberholung der Stadt mit dem Mapwechsel im Jahr 2014 nicht mehr Teil der Stadt und des Projektes ist, so ist doch noch immer zumindest ein Teil der ursprünglichen Idee erhalten geblieben. Und ebenso ein Teil der alten, ursprünglichen Baumasse.

Dennoch, oder vielleicht auch gerade wegen der Bedeutung der Stadt Sol Arrat als Ausgangspunkt für das Projekt Sol Oritur hat sich eben jene immer wieder verändert. Alte Gebäude und Ideen wurden verworfen, neue Stile implementiert und immer wieder neue Techniken angewendet, um eine Stadt zu schaffen, die dem Status einer Hauptstadt gerecht wird. Das Alter der Stadt und ihrer Gebäude im Gesamtkontext ist dabei immer auch ein Konfliktpunkt geblieben, denn wären die Erbauer sich über die Jahre der Projektdauer immer weiter entwickelt, immer mehr neue Techniken und Methoden des Bauens gelernt haben ist die Stadt als solche seit dem Ende der letzten großen Bauphase im Jahr 2015 statisch geblieben. Liebevoll gemeint ist sie deshalb auch als größter Sanierungsfall auf dem Server bekannt.
Die Stadt Sol Arrat lässt sich grob in drei Stadtviertel aufteilen: Die Altstadt mit Markt und Hafen, das Industrie- und Handwerksdistrikt und die Neustadt, eine der jüngsten Ergänzungen. Jedes dieser Viertel hat natürlich seine besonderen Eigenschaften und hervorstechenden Orte ohne dabei das Gesamtbild der Stadt und ihrer Geschichte zu stören. Im Hafen wimmelt es nur so von Arbeitern, Vögeln und natürlich Schiffen, im Kontor wird an der Holzbörse gehandelt und im Viehmarkt hoffen Landwirte auf den besten Preis für ihre Tiere. Zwischendrin finden sich Bäcker, Fleischer und natürlich auch der Galgen der Stadt. Unweit des ältesten Teils des Marktes und direkt neben dem Rathaus findet sich mit der Brauerei eines der ersten Gebäude der Neustadt. Es folgen zahlreiche Wohn- & Geschäftshäuser, ein Gerichtsgebäude eine neue Markthalle und einige Ruinen und Baustellen.

Angetrieben von einem eigenen Kanalsystem finden sich im Industrieviertel wiederum die größeren Handwerksbetriebe, Warenhäuser und natürlich der ein oder andere Ganove. Außerdem ist hier äußerste Vorsicht geboten, denn wenn auf dem Gleissystem Holz für das Sägewerk transportiert wird, sollte man nicht im Weg stehen. Es besteht sonst die Gefahr, dass man den Kopf verliert.

Zur Stadt Sol Arrat gehört neben dem großen Hafen, einem Industrie-, bzw. Handwerksdistrikt und dem Marktviertel mit Rathaus auch das herrschaftliche Schloss. Erbaut über mehrere Jahre haben hier Mulcho, derFlo1909 und LottaXL ein zeitloses Werk geschaffen. Mit einer Grundfläche, die die der Stadt selbst fast schon in den Schatten stellt. Die sie über mehrere Ebenen erstreckende Befestigungsanlage, ein durch diese gesichertes Wohnviertel, große Stallungen und natürlich der Palast selbst mit seinen zahlreichen Räumen, Türmen Erkern und Kellern bietet unendlich viele liebevoll gestaltete Details zu entdecken. Beeindruckend ist aber nicht nur die Gestaltung des Schlosses, sondern vielmehr auch die der umliegenden großen Türme. Jeder hat einen eigenen Nutzungs- und Aufgabenbereich. Sei es als Quartier für den Meister der königlichen Stallungen, als Quartier für die Wachen der Leibgarde oder als Gefängnis für Betrüger, Hochstapler und jedweden anderen Abschaum.

Projektmanagement:

Projektteam: