Von Dingen, die enden

Von: 2beFlo

Heimlich, still und leise hat Block Empirium Anfang des Jahres seinen 12. Geburtstag gefeiert. Grund genug für uns, darüber nachzudenken, wie wir unsere Zukunft sehen. Unsere Entscheidung ist einfach: Wir machen Schluss!

Nach einer zwölfjährigen Reise voller Abenteuer, Kreativität und unvergesslicher Momente haben wir uns dazu entschlossen, ein Kapitel beim Block Empirium zu schließen.

In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam eine unglaubliche Geschichte geschrieben. Zahlreiche großartige Projekte wurden verwirklicht, und unsere Gemeinschaft hat jedes einzelne Jahr zu etwas Besonderem gemacht. Doch nun stehen wir an einem Wendepunkt, an dem wir ehrlich zwei Faktoren betrachten müssen: Zeit und Geld.

Weder Mulcho noch Flo haben derzeit die erforderlichen zeitlichen Kapazitäten, um das BlockEMP in seiner bisherigen Form mit neuen Konzepten und Ideen für die Zukunft fortzuführen und vor allem angemessen zu betreuen. Auch der finanzielle Aufwand, der mit dem Betrieb eines Minecraft-Servers einhergeht, ist nicht zu unterschätzen. Ein Versuch, unseren Server an eine neue Generation weiterzugeben, hat nicht den erhoffen Erfolg gebracht.

Deshalb haben wir uns zu dem schmerzhaften, aber notwendigen Entschluss entschieden, euch mitzuteilen, dass die Ära des Block Empirium als Heimat kreativer Köpfe Ende Februar 2024 enden wird.

Wir schalten unseren Server ab.

Doch das bedeutet keineswegs das Ende des BlockEMP. Unsere Karte wird im Schurkenserver-Konglomerat erhalten bleiben und zukünftig von unseren Freunden bei corpium.net (ehm. Minecraft-Corp) gehostet werden. Möglicherweise besteht dort in Zukunft sogar die Möglichkeit, dass unsere Map dort als Freebuild-Welt wieder bespielbar wird.

Corpium öffnet zudem allen Spieler:innen des BlockEMP seine Türen. Schaut also gerne dort vorbei. Die entsprechende Server-IP lautet: play.corpium.net

Bis es so weit ist, bleibt das BlockEMP natürlich für euch offen. Wenn ihr eure Kreationen sichern möchtet, könnt ihr euch gerne an Mulcho und 2beFlo im Discord wenden. Unsere Website als Archiv unserer besten Projekte wird auch weiterhin bestehen bleiben.

Zudem verschwinden wir nicht ganz. Gemäß der Tradition werden wir in den kommenden Monaten mit einem weiteren BlockEMP Modpack zurückkehren und hoffen natürlich darauf, auch dieses Mal wieder viele von euch begrüßen zu dürfen.

Und wer weiß, vielleicht entstehen ja auch neue Ideen und Pläne ...

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die das BlockEMP zu einem ganz besonderen Ort im Netz gemacht haben.

Euer Team BlockEMP