Hallo 1.16.3 - Tschüss Wartungsarbeiten

Von: derFlo1909

Unsere Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen. Und weil wir eh schon dabei waren, haben wir für euch auch gleich noch ein Update durchgeführt. Jetzt heißt es auch auf dem Block Empirium: Hallo 1.16.3!

Wie gewohnt hat Mojang auch mit diesem Update wieder zahlreiche neue Features, Blöcke, Mobs und (Nether)Biome geliefert. Diese stehen euch selbstverständlich - soweit möglich - direkt zur Verfügung. Die schlechte Nachricht möchten wir jedoch nicht verschweigen: Bis wir dazu kommen, für euch einen neuen Nether bereitzustellen wird es noch etwas dauern. Hier sind unsererseits die notwendigen zeitlichen Kapazitäten nicht gegeben. Zum Ausgleich werden wir temporär einen Händler bereitstellen, der die wichtigsten neuen Items zu fairen Kursen anbieten wird.

Neben den Änderungen am Spiel selbst erwarten euch mit dem Update auf die 1.16 jedoch auch von uns aus ein paar Veränderungen. Die für euch offensichtlichste: Wir haben uns dazu entschieden unser Livemap-Plugin zu wechseln. Nach vielen Jahren mit der Dynmap ist für uns die Zeit gekommen, etwas Neues zu verwenden. Mit BlueMap haben wir dabei ein Plugin gefunden, dass unseren Vorstellungen einer Web-Map noch näher kommt und gleichzeitig unseren Anspruch die Baukunst auf unserem Server zu zelebrieren nun auch im Web für jeden erlebbar macht.

Um euch schonmal einen kleinen Eindruck von unserer neuen Map zu verschaffen, bevor ihr sie gleich live ansehen werdet, haben wir zwei Screenshots für euch. Zunächst die neue "Übersicht":

Und dann, wenn man in die Map hineinzoomt die Detailansicht:

Daneben können wir mit dieser Map zukünftig zu unseren Markern auch Info-Texte einblenden. Dies ist zunächst für die neuen Flugmeister-Icons geplant, die wir demnächst nachpflegen werden.