BlockEMP Update 02.2018

Von: 2beFlo

Nach dem Modpack ist vor dem BlockEMP Update. Und deshalb erwarten euch an dieser Stelle die heißesten neuen Infos auf dem Server.

+++ Neues von Project Custom +++

Urlaub auf Mulchos Ferien-Archipel

Wie die meisten von euch sicherlich schon gesehen haben: Mulcho hat uns das erste BlockEmp Urlaubsparadies geschaffen. Die beiden Inseln, die das Mulcho-Archipel bilden, sind über einen Teleport-Punkt am Spawn zu erreichen. Diesen erkennt ihr recht gut am Mulcho im Liegestuhl.

Auf der Insel könnt ihr euch natürlich nicht nur umsehen, sondern vielmehr euch auch euer eigenes Feriendomizil erschaffen. Damit ihr dort keine Bäume umreißen und auch kein Material farmen müsst, gönnen wir euch zudem den Luxus des Creative-Mode. Alles für einen perfekten Urlaub.

+++ Umstellung in der Server-Mechanik +++

Zweites Home für unsere Spieler

Es war der wohl meistgenutzte "Bug" auf unserem Server: Das Bed-Home. Durch die Neustrukturierung unserer Plugins und den Austausch vieler alter, steht dieses unseren Usern nun nicht mehr zur Verfügung. Da wir uns jedoch bewusst sind, wie viele von euch das Bedhome nutzen, haben wir uns dazu entschieden, jedem Spieler fortan ein zweites Player-Home zur Verfügung zu stellen.

In der Nutzung ändert sich dahingehend also zunächst nichts. Mit "/home" kommt ihr zu eurem Home-Punkt. Sofern ihr euren zweiten angelegt habt, müsst ihr jeweils den Home-Namen angeben. Entsprechend wäre das bei den meisten vorhandene Home über "/home home" zu erreichen, das jeweils zweite Home entsprechend mit dem entsprechenden Namen.

Angelegt oder verlegt werden die Homes weiterhin mit "/sethome Homename", gelöscht mit "/delhome Homename".

+++ Neue Craftingrezepte +++

Aus Gravel wird Flint, aus Brot Kohle?

Mit den neuen Plugins haben wir jetzt auch die Möglichkeit, euch dynamisch tolle, neue Craftingrezepte zur Verfügung zu stellen. Bereits in der Vergangenheit haben wir euch die Möglichkeit geboten, eure Verkaufs-Items zu Paletten oder Säcken zu vercraften um diese dann besser verkaufen zu können. Durch die nun erweiterten Möglichkeiten können wir jederzeit und je nach Bedarf neue Crafting-Rezepte erstellen, ohne dass Mulcho dafür wieder etwas programmieren muss.

Ein paar der neuen Möglichkeiten möchte ich euch auch gleich zeigen:

Solltet ihr noch Ideen & Wünsche für weitere Crafting-Rezepte haben, könnt ihr uns diese hier im Forum mitteilen.

+++ Tippex-Kommando +++

Schilder per Command ändern

Ihr kennt das bestimmt alle: Eigentlich wolltet ihr nur schnell das Schild aufstellen, aber dann passt der Text nicht, es wird nicht alles angezeigt oder ihr habt euch vertippt. Also muss das ganze nochmal komplett neu gemacht werden. Mit der neuen Sign-Edit Funktion ist das jetzt deutlich einfacher. Mithilfe des Commands /se könnt ihr eure Schilder jetzt ganz einfach bearbeiten, ohne es komplett neu zu machen.

Das Komando ist ganz einfach aufgebaut: /se [Zeilennummer] [Text]

Wie das ganze funktioniert, erklären wir an folgendem Beispiel. Auf dem ersten Schild soll in Fett "Wir feiern heute" in der zweiten Reihe stehen. Dummerweise passt das nicht ganz aufs Schild und das "heute" wird nicht angezeigt. Statt das Schild komplett neu zu schreiben, kann mit "/se 2 Wir feiern heute" einfach die Formatierung entfernt werden. Wichtig dabei ist: Ihr müsst AUF das Schild blicken, das ihr Modifizieren wollt. Am besten ist es, wenn ihr dabei auf 'Augenhöhe' vor dem Schild seid.

+++ Extra Fancy Tablist +++

Es gibt wieder Prefixe in der Tablist

Mit der Umstellung auf das neue Chat-Plugin vor einigen Monaten, wurden weder in der Tablist noch unter /list die User-Ränge angezeigt. Auch, wenn Admins und Teamer zwar durchaus bekannt sind war dies gerade bei neuen Spielern und Gästen durchaus schwierig. Entsprechend haben wir da jetzt endlich nachgebessert. Und zwar gleich richtig: Ihr bekommt in der Tablist jetzt nicht mehr nur angezeigt, welche Spieler gerade online sind, sondern vielmehr auch gleich noch euren Ingame-Rang und die aktuelle Uhrzeit (die Echte!). Auch hier können wir je nach Bedarf in Zukunft ohne viel Aufwand weitere Informationen einbauen.
Abschließend sei noch gesagt, dass natürlich auch unter /list wieder alle User mit Prefix angezeigt werden.